Südwest-SPD wählt Simon Özkeles auf Platz 27!
- Roter Biber
- vor 7 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Die SPD Baden-Württemberg hat am Samstag, 5. Juli 2025 in Fellbach ihre Landesliste für die Landtagswahl 2026 beschlossen. Mit insgesamt 70 engagierten Kandidierenden, 33 Frauen und 37 Männer, zieht die Südwest-SPD in den Wahlkampf.
Ziel der Partei ist es, mit einer starken Fraktion in den neuen Landtag einzuziehen und Regierungsverantwortung zu übernehmen. „Es ist ein historischer Moment: Wir haben heute eine Liste aufgestellt, mit der wir erreichen, dass genau so viele Frauen wie Männer in der SPD-Landtagsfraktion vertreten sein werden. Dafür bin ich dankbar“, betont der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. „Die SPD Baden Württemberg ist bereit für den Wahlkampf. Wir haben ein starkes Team – eine echte Mannschaft.“ „Die nächsten acht Monate werden kein Spaziergang – weder für unser Land noch für unsere Partei. Unser Ziel ist klar: Wir wollen in die nächste Regierung. Wir reihen uns nicht hinter Grünen und AfD ein. Heute beginnt unsere Aufholjagd“, zeigt sich Stoch kämpferisch. „Wir wollen den Menschen zeigen: Die SPD ist die Partei, die an der Seite derer steht, die jeden Morgen aufstehen, hart arbeiten und den Laden am Laufen halten.“
Unser Kandidat für den Wahlkreis Biberach Simon Özkeles wurde mit starken 94 % auf Platz 27 der Landesliste gewählt, eine Gegenkandidatur gab es nicht. Das ist der erste "Männerplatz" nach den amtierenden Landtagsabgeordneten. Um die Geschlechter-Parität zu ermöglichen, nominiert die SPD bei Listenplätzen abwechselnd Frauen und Männern.
"Listenplatz 27 ist eine echte Chance für den Einzug in den Landtag. Ich bin mega stolz und gerührt für diesen Platz. Er ist eine große Wertschätzung meiner bisherigen politischen Arbeit in der Partei und vor Ort", betont Simon Özkeles. "Das neue Wahlverfahren ermöglicht, dass der Landtag die Gesellschaft von Baden-Württemberg besser repräsentiert. Es ist Zeit, dass mehr junge Menschen im Landtag mitentscheiden. Für mehr Menschen aus dem Handwerk und für Menschen, die wie ich Baklava und die Brezel gleichermaßen im Herzen tragen."