Den Wandel sozial gestalten – So stellt sich die SPD im Wahlkreis „Laupheim-Land“ auf

Für den Wahlkreis Laupheim-Land hat die SPD neun Kandidierende nominiert und geht auch hier mit einer vollbesetzten Liste in den Wahlkampf. „Ein starkes Zeichen und ein starkes Team“, freuen sich die Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Friederike Brandl-von Au und Werner Stephan. Vier Frauen und fünf Männer repräsentieren unterschiedliche Berufsfelder und Lebenssituationen und bringen entsprechende Kompetenzen mit. „Es ist ganz entscheidend, dass wir aus verschiedenen Perspektiven auf die Themen blicken und so zu tragfähigen Lösungsvorschlägen kommen“ sagt Spitzenkandidatin Susanne BiundoStephan. Aus dem „Roten Faden“, der Leitlinie der Kreis-SPD für die nächsten fünf Jahre sozialdemokratischer Kommunalpolitik haben sich die Kandidierenden drei Schwerpunktthemen gesetzt. Den industriellen und technischen Wandel gilt es sozial und demokratisch zu gestalten, mit einer leistungsstarken digitalen Infrastruktur, guten Arbeits- und Lebensbedingungen für die Menschen und guten Standortbedingungen für die Unternehmen im Landkreis. Intelligente Mobilitätskonzepte, die den Individualverkehr durch verlässliche, flexible und wirklich bedarfsgerechte Angebote des öffentlichen Nahverkehrs ergänzen sind dafür ebenso unerlässlich wie die Schaffung attraktiven Wohnraums. Eine Kreiswohnbaugesellschaft zur Förderung des Wohnungsbaus auf kommunaler Ebene und die Unterstützung neuer Wohnformen für Jung und Alt stehen hier auf dem Programm. Wir wollen Ernst machen mit einer guten, der bestmöglichen, Bildung für alle. Verlässliche Kinderbetreuung, Sprachförderung und Schulen, die baulich saniert und mit guter digitaler Ausstattung attraktive Lernorte darstellen, sehen wir als eine entscheidende Investition in die Zukunft. „Mit diesen Themen und unserem starken Team sehen wir uns für die Kreistagswahl sehr gut aufgestellt“, zeigt sich der Ortsvereinsvorsitzende und Wahlkreiskandidat Werner Stephan zuversichtlich.

Für den Kreistag kandidieren im Wahlkreis Laupheim-Land

1. Susanne Biundo-Stephan

2. Werner Stephan

3. Manuela Braun

4. Dominik Becker

5. Laura Thiem

6. Robert Kreklau

7. Ralf Sauter

8. Kurt Walter Matthes

9. Ann-Christin Mueller

Auf dem Gruppenbild sind (v.l.): Werner Stephan, Laura Thiem, Ann-Christin Mueller, Ralf Sauter, Susanne Biundo-Stephan, Kurt Walter Matthes, Manuela Braun und Robert Kreklau. Es fehlt auf dem Bild Dominik Becker.