SPD Laupheim stellt sich zur Kommunalwahl auf!

„Wir sind begeistert und überwältigt von dieser starken Liste“, so die Spitzenkandidatin Martina Miller. „Insbesondere, dass es uns gelungen ist, Schüler und Azubis für die Kommunalpolitik zu gewinnen, ist toll!“

Die beiden Stadträtinnen Martina Miller und Dagmar Wirtz sind zuversichtlich wieder als starke Fraktion die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat zu vertreten. Mit großer Mehrheit hatten die zahlreich erschienen Mitglieder an der Nominierungsveranstaltung die 21 Kandidierenden für die Wahl zum Gemeinderat am 09. Juni  einvernehmlich gewählt.

Traditionell erfolgt die Listenaufstellung bei der SPD im „ Reißverschlussverfahren“ mit einer  geschlechterparitätischen  Besetzung von Frauen und Männern im Wechsel.

Die Liste der Kernstadt ist mit 18 Kandidierenden voll besetzt, aus Bihlafingen finden sich zwei Kandidierende und aus Obersulmetingen ein Kandidat auf der Liste.  „Auch wenn für die Teilorte Baustetten und Untersulmetingen leider keine Bewerber zur Verfügung stehen, bekennen sich alle zukünftigen Mandatsträger und Mandatsträgerinnen zu einer Gesamtverantwortung für Laupheim mit allen Teilorten“, so die Bihlafinger Ortschaftsrätin Irene Schwendt.

„Unsere Liste ist so vielfältig wie das Leben in Laupheim: jung und erfahren, Frau und Mann, alteingesessen und neuzugezogen, mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund sowie verschiedener Berufs- und Lebenserfahrung. Gemeinsam wollen wir für ein demokratisches und sozial gerechtes Miteinander in unserer Heimatstadt mit Sachverstand und Herzblut eintreten“, so startet Stadt- und Kreisrätin Martina Miller den Wahlkampf.

Bereits im Vorfeld der Nominierungsveranstaltung organisierten die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Friederike Brandl-von Au und Werner Stephan eine Programmwerkstatt, in der die inhaltlichen Schwerpunkte wie Mobilität, Kinderbetreuung und nachhaltige Stadtentwicklung mit bezahlbarem Wohnen im Vordergrund standen. „Ganz besonders am Herzen liegen mir die Kinder und Jugendlichen und die Schaffung von Räumen und Plätzen, auf denen sie sich legal aufhalten und austoben dürfen“, so  Kandidat Halit Balikavlayan, der als zweiter Vorsitzender des FC Inter Laupheim viel Erfahrung mit Jugendarbeit einbringt. Das komplette Wahlprogramm, welches online einzusehen ist, wurde einstimmig verabschiedet.

Erste Ideen für Aktionen sind bereits in Planung und werden unter Federführung von Dagmar Wirtz als Wahlkampfmanagerin umgesetzt.

Die Nominierungen für den Gemeinderat

1. Martina Miller

2. Halit Balikavlayan

3. Dagmar Wirtz