Martin Gerster.jpeg

Martin Gerster

Lernen Sie Ihn kennen.

SPD_Rose_rot_RGB.jpg

Seit 2005 vertritt Martin Gerster den Wahlkreis Biberach für die SPD im Deutschen Bundestag. Er ist in Biberach geboren und aufgewachsen, nach dem Abitur am Pestalozzi-Gymnasium absolvierte er eine Ausbildung zum Redakteur bei Radio 7 und ein Hochschulstudium der Politikwissenschaft, Geschichte und Wirtschaftswissenschaft in Mainz. Nach einem Auslandsjahr in den USA bei den Demokraten im Präsidentschaftswahlkampf 2000 war er im SPD-Team beim Landtagswahlkampf 2001 engagiert und anschließend Parlamentarischer Berater (Fraktionsreferent) im Landtag von Baden-Württemberg.

Im Bundestag ist Martin Gerster Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und Mitglied im Haushaltsausschuss. Hier ist er für die Einzelpläne 06, 21 und 22 zuständig, das sind die Etats des Bundesinnenministeriums, des Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit sowie des Unabhängigen Kontrollrats.

Etliche wichtige Projekte in Oberschwaben konnten in den letzten Jahren dank seines Engagements hohe Bundeszuschüsse generieren, u.a. das Biberacher Freibad, die Mehrzweckhalle Ingerkingen, die Kirche Steinhausen, das Parkbad Laupheim und die Sporthalle Bihlafingen, das Freibad Kirchdorf sowie große Klimaschutzprojekte am Biberacher Gigelberg, im Wolfental und Lindele oder in Riedlingen die Mißmahl‘schen Parkanlagen.

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Förderung des Sports und die Bekämpfung von Rechtsextremismus.

Zu Beginn dieser Legislaturperiode haben die 22 SPD-Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg Martin Gerster zum Vorsitzenden der Landesgruppe gewählt. In dieser Funktion ist er auch kooptiertes Mitglied im Vorstand und Präsidium der SPD Baden-Württemberg.

Ehrenamtlich engagiert sich Martin Gerster für das Technische Hilfswerk, eine wichtige Einsatzorganisation im Bereich Zivilschutz und zivile Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit bundesweit über 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften. Im November 2021 ist er als erster Sozialdemokrat überhaupt zum Präsidenten der THW-Bundesvereinigung gewählt worden.

Seit 2019 ist Martin Gerster Mitglied im Biberacher Kreistag. Er ist verheiratet und seit 2016 Vater eines Sohns.

Wir machen Politik vor Ort.

Du möchtest wissen, was wir in unserem Ortsverein alles machen? Welche Ziele, Themen und Forderungen
wir nachgehen? Was gerade in der Kommunalpolitik ansteht?

SPD_Haus_rot_RGB.jpg

Es ändert sich nichts? Jetzt Mitglied werden und sich einbringen!

Schimpfen können alle. Mit Dir zusammen möchten wir uns für ein gerechtes Leben im Landkreis Biberach einsetzen.
Je mehr sich engagieren, umso mehr kann erreicht werden.

SPD_Rose_rot_RGB.jpg

Du hast eine Nachricht, ein Anliegen oder eine Frage an uns?

Nimm Kontakt zu uns auf!

SPD_Telegram_rot_RGB.jpg