AutorenbildRoter Biber

SPD-Laupheim feiert!

"Ich bin immer noch sprachlos und überwältigt vom Ergebnis", so der frisch gewählte Gemeinderat Halit Balikavlayan am Montagabend bei der Wahlparty der SPD. Nahezu alle Kandidaten und Kandidatinnen der Gemeinderats- und Kreistagslisten sowie einige SPD-Mitglieder haben sich zusammengefunden um die frisch ausgezählten Wahlergebnisse zu diskutieren und zu feiern. Nachdem fest stand, dass es für drei Sitze und damit Fraktionsstärke im neuen Gemeinderat reichen würde, brach Jubel aus: "Wir hatten eine ganz starke Liste voller interessanter Kandidatinnen und Kandidaten, die uns zu diesem tollen Ergebnis von drei Mandaten geführt hat!", so Martina Miller, die mit der anstehenden Wahlperiode nun das 41. Jahr in Folge dem Gremium angehören wird. Miller bedankt sich im Namen der gesamten SPD Laupheim bei allen Wählerinnen und Wählern, die ihr und der SPD-Liste mit ihrer Stimme das Vertrauen geschenkt haben.

"So vielfältig wie unsere Liste sind auch wir drei Mandatsträger!", lacht Laura Thiem, die ebenso wie Halit Balikavlayan erstmals den Einzug in den Gemeinderat geschafft hat. Sehr erfreulich ist auch der Wiedereinzug von Irene Schwendt in den Ortschaftsrat Bihlafingen, die über die Liste "Gemeinsam für Bihlafingen" nominiert war. Einziger Wermutstropfen an dem Abend: Dagmar Wirtz hat den Wiedereinzug in den Gemeinderat knapp verpasst.

Die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Friederike Brandl-von Au und Werner Stephan dankten allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich nominieren zu lassen. Das erfordere in der aktuellen gesellschaftlichen Situation, in der die Feinde der Demokratie immer lauter und im Ton rauer würden, großen Mut. Ein Gefühl des Zusammenhalts und des gemeinsamen Einstehens für die Demokratie nehmen die drei neu gewählten Gemeinderatsmitglieder für ihre anstehende Arbeit mit: "Nur durch unseren starken Zusammenhalt im Wahlkampf, im dem alle füreinander gekämpft haben, konnten wir dieses Ergebnis erzielen", ist Balikavlayan überzeugt.

Für ihre zukünftige Arbeit im Gemeinderat wollen sich die drei neuen Gemeinderatsmitglieder regelmäßig mit den Laupheimerinnen und Laupheimern austauschen: "Wichtig ist mir, dass wir regelmäßig in Kontakt kommen und wir uns nicht erst wieder in fünf Jahren am Wahlkampfstand begegnen", schließt Thiem.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Balikavlayan, Miller, Thiem