SPD stellt Kreistagsliste für „Ochsenhausen-Schwendi“ auf

Ochsenhausen - Für die Wahl zum Kreistag am 09. Juni 2024 stellt die SPD-Ochsenhausen/Illertal für den Wahlkreis „Ochsenhausen-Schwendi“ 9 Kandidatinnen und Kandidaten auf. Angeführt wird die Wahlliste von Alexander Weber aus Gutenzell-Hürbel.

Bei ihrer Nominierungsversammlung zur Kreistagswahl haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten des Ortsvereins Ochsenhausen/Illertal 9 Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis „Ochsenhausen-Schwendi“ gewählt. „Der Wahlkreis „Ochsenhausen-Schwendi“ braucht im neuen Kreistag wieder starke Persönlichkeiten. Mit unseren 9 Kandidatinnen und Kandidaten treten wir hochmotiviert zur Kreistagswahl an und sorgen dafür, dass unser Wahlkreis bestens vertreten wird. Es konnte eine bunte Auswahl aus kompetenten Frauen und Männern zusammengestellt werden, die alle unterschiedliche Lebens- und Berufserfahrungen mitbringen.“ so Alexander Weber.

Der 26-jährige Schreiner Alexander Weber ist auf Platz 1 als Spitzenkandidat gesetzt. Auf Platz 2 wurde die 34- jährige Lehramtsanwärterin Franziska Christoph aus Erlenmoos gewählt. Ihr folgt der 70-jährige Bauingenieur i.R. Erwin Wiest aus Steinhausen auf Platz 3, den Platz 4 wurde mit der 59-jährigen Verwaltungsangestellten Sabine Martin aus Erlenmoos besetzt. Anschließend folgenden auf Platz 5 der 61-jährige Einkäufer Peter Schäfer aus Ochsenhausen-Hattenburg und auf Platz 6 die 60-Jährige Lehrerin, langjährige Gemeinderätin aus Biberach und GEW-Kreisvorsitzende Heidrun Drews. Der 59-jährige Betriebsschlosser Thomas Rust aus Ochsenhausen wurde gewählt auf Platz 7. Abgerundet wurden die Plätze 8 und 9 mit dem 30-jährigen Logistikplaner Vadim Volosin und dem 19-jährigen Studenten Constantin Ruppel aus Biberach.

Die Kandidatinnen und Kandidaten haben bei einem gemeinsamen Treffen das Wahlprogramm zusammengestellt. Zu mehreren Themenüberschriften wurden Forderungen und Ideen entwickelt. „Das was wir uns gemeinsam erarbeitet haben, bildet sprichwörtlich unser „Roter Faden“ für die nächsten fünf Jahre Kommunalpolitik. Daraus orientieren wir uns für künftige Entscheidungen und damit werben wir bei den Wählerinnen und Wählern um ihr Vertrauen. Es gibt weiterhin viel zu tun in unserem Landkreis, politischen Stillstand wollen wir nicht. Gerade als ländlich-geprägte Gemeinden brauchen wir weiterhin eine gute Lebensqualität. Ebenso ist es höchste Zeit, die Leute wieder mehr zusammenzuführen.“ so Alexander Weber abschließend. In ihrem „Roten Faden“ haben die Kandidatinnen und Kandidaten Themen zusammengefasst zur Bildung, Kultur, Arbeit & Wirtschaft, bezahlbares Wohnen, Ehrenamt, Mobilität, Gesundheit, neue Energien, Sicherheit & Sauberkeit sowie zur Integration. Dem Wahlkreis „Ochsenhausen-Schwendi“ gehören die Gemeinden Ochsenhausen, Erlenmoos, GutenzellHürbel, Steinhausen an der Rottum, Schwendi und Wain an. Die SPD im Kreis Biberach stellt kreisweit 77 von maximal 80 zu wählende Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl auf.

Auf dem Gruppenbild sind (v.l.): Heidi Drews, Sabine Martin, Alexander Weber, Erwin Wiest und Franziska Christoph. Es fehlen: Peter Schäfer, Thomas Rust, Vadim Volosin und Constantin Ruppel.